Virtualisierung/Green-IT

//Virtualisierung/Green-IT
Virtualisierung/Green-IT2018-02-20T17:09:48+00:00

Virtualisierung/Green-IT

Server und Virtualisierung gehören seit Jahren zusammen und sind heute Stand der Technik. Mit der Virtualisierung können auf einem physikalischen Server mehrerer Betriebssysteme gleichzeitig, voneinander vollkommen unabhängig, ausgeführt werden.

In herkömmlichen Netzwerken gibt es eine Vielzahl von Servern. Ein Server für die Warenwirtschaft, ein Server für die Buchhaltung, ein Server für das Dokumentenmanagement und so weiter. Mittels aktueller Hardware und passender Software werden die einzelnen Server zusammengefasst. Auf einem leistungsfähigem Server können leicht eine handvoll eigenständige Betriebssysteme installiert sein.
Was hat das für Vorteile? Sie benötigen weniger Hardware und sparen dabei auch noch deutlich Strom.
Es fallen nur noch Wartung und Stromkosten für einen Server an und der ist insgesamt besser ausgelastet.
Möglich wird das durch den Einsatz von spezieller Software. In der Praxis haben sich einige Produkte etabliert.

Hyper-V von Microsoft, kostenlos im aktuellen Serverbetriebssystem enthalten
VMware, kostenpflichtig und in verschiedenen Ausbaustufen erhältlich, sinnvoll für größere Umgebung

Sparen Sie Geld, schonen Sie die Umwelt – durch effizienteren Servereinsatz

Virtualisierung Server

Virtualisierung Server

Virtualisierung Energie

Virtualisierung Server