Fachkräfteengpässe – Bereits seit einigen Jahren erfüllt der Beruf eines LKW-Fahrers die Kriterien eines „Fachkräfteengpasses“ und bis heute hat sich die Lage nur wenig verbessert. Doch was tun gehen den Rückgang an unverzichtbaren Fachpersonal für Unternehmen auf der ganzen Welt?

Stellen Sie sich vor Sie müssten nie wieder auf logistisches Fachpersonal angewiesen sein, könnten das Fahrzeug sogar von Zuhause aus bequem steuern und würden dabei auch noch was für die Umwelt tun. Die sogenannten „autonomen Trucks“ machen es möglich.

Bild von Sabine auf Pixabay

Bild von Sabine auf Pixabay

Schon länger arbeiten Firmen daran die Idee des autonomen Fahrens umzusetzen. Seit Juni 2022 testet „Einride“ autonome Trucks auf den Straßen der USA. Diese autonomen Trucks stechen nicht nur durch ihr futuristisches Design und ihren praktischen Nutzen hervor, sondern helfen auch noch dabei die Umwelt zu schonen. Denn autonome E-Trucks stoßen 92% weniger CO2 als herkömmliche Diesel-Trucks aus. Auch stoßen sie weniger Feinstaub und Nox-Emissionen (Stickstoffoxid-Emissionen) aus.

Wie werden die autonomen Trucks gesteuert?

Die Trucks sollen über ein „Smartes Betriebssystem“ gesteuert werden. Dieses beinhaltet ein doppelt ausgelegtes Brems- und Lenksystem, sowie mehrere Radar-, Lidar- und Kamerasensorpakete, welche einen Bereich bis zu einem Kilometer wahrnehmen können. Ziel ist es, dass irgendwann das „Smarte Betriebssystem“ einen menschlichen Fahrer ersetzen kann. Eine Fernsteuerung des Fahrzeugs soll auch ermöglicht werden. Bis lang sitzen jedoch noch menschliche Fahrer bei Testfahrten hinterm Steuer.

Fahren autonome Trucks auch bald in Deutschland?

Nach Betrachtung der vielen Vorteile der autonomen Trucks gegenüber herkömmlichen, stellt sich natürlich die Frage warum wir bisher noch keine dieser Trucks in Deutschland gesehen haben? Es ist wahr: Bislang fahren noch keine selbstfahrenden Trucks auf Deutschlands Straßen. Doch woran liegt das? Damit die autonomen Trucks in der Lage sind auf unseren Straßen zu fahren muss zuerst ein gut durchdachtes Ladenetzwerk her. Für die autonomen E-Trucks sind zunächst nur Ladenetzwerke entlang der wichtigsten Routen Deutschlands geplant – Darunter Hamburg und das Ruhrgebiet.

Welche Probleme können bei diesen selbstfahrenden LKWs auftreten?

Autonome Trucks besitzen zahlreiche Sensoren um ein sicheres Fahrerlebnis zu ermöglichen, diese erhöhen das Gewicht des Trucks nicht nur, sondern sie benötigen auch eine Menge Energie. Des Weiteren muss ein durch und durch reibungsloses Ladenetzwerk zu Verfügung stehen, um die benötigte Energiemenge zu gewährleisten. Zusätzlich sind autonome E-Trucks noch nicht für jedes Wetter ausgelegt, besonders Schnee bereitet ihnen Probleme. Trotz diesen Rückschlägen hört sich das Prinzip der autonomen Trucks sehr vielversprechend an und man wartet gespannt darauf wie sich dieses Vorhaben in den nächsten Jahren entwickelt.

Neuigkeiten zu diesem Thema und weitere Technik-News finden Sie in Echtzeit auf unserem InSystem Blog.