[fullwidth backgroundcolor=““ backgroundimage=““ backgroundrepeat=“no-repeat“ backgroundposition=“left top“ backgroundattachment=“scroll“ video_webm=““ video_mp4=““ video_ogv=““ video_preview_image=““ overlay_color=““ overlay_opacity=“0.5″ video_mute=“yes“ video_loop=“yes“ fade=“no“ bordersize=“0px“ bordercolor=““ borderstyle=““ paddingtop=“20px“ paddingbottom=“20px“ paddingleft=“0px“ paddingright=“0px“ menu_anchor=““ equal_height_columns=“no“ hundred_percent=“no“ class=““ id=““][title size=“1″ content_align=“left“ style_type=“single“ sep_color=““ class=““ id=““]Deutscher Mittelstand hinkt bei der Digitalisierung hinterher[/title]

Weltweit findet zurzeit der digitale Umbruch statt, Geschäftsmodelle und Produktionsprozesse ändern sich zunehmend. Durch die Digitalisierung müssen die Beziehungen zu Zulieferern und Kunden angepasst werden. Das Problem hierbei ist, dass vor allem Mittelständler oft nicht auf diese neuen Herausforderungen reagieren und so den Anschluss an den Wettbewerb verlieren könnten.

  • Digitalisierung betrifft alle Branchen

Ein Beispiel hierfür ist der Disput zwischen Taxiunternehmen und der Taxi-App Uber. Der Online-Vermittlungsdienst hat mit Hilfe einer App ermöglicht, dass Mitfahrgelegenheiten in echtzeit Plätze in Ihren Fahrzeugen verkaufen konnten. Dies hat den Taxiunternehmen in der Hauptstadt aufgezeigt, wie schnell digitale Konkurrenten ihnen Probleme bereiten können. Insgesamt muss also jedes Unternehmen seine Strategie der digitalen Ausrichtung überdenken. Bei der Umstrukturierung kommen vor allem auf Industrieunternehmen die größten Kosten zustande. Durch eine Vernetzung der Produktion und die Umstellung der Lieferkette kann man Kunden so ganz neue Informationen zukommen lassen.

  • Internetpräsenz von Firmen

Rund ein Fünftel der kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland ist nicht mit einer Internetseite im World Wide Web vertreten. Viele mittelständische Händler nutzen die Möglichkeit des Online Handels durch einen eigenen Webshop nicht aus.

Hier lassen die Unternehmer viele potentielle Kunden außer Acht. Dies macht sich eventuell unmittelbar nicht bemerkbar, kann aber auf Dauer zu einem Problem für jedes Unternehmen werden.

  • Fehlender Druck

Durch die gute Konjunktur in Deutschland sehen viele Firmen keinen Handlungsbedarf etwas an ihren Prozessen oder Angeboten zu ändern. Aber gerade in wirtschaftlich guten Zeiten sollte man nachdenken wie man den kommenden Abschwung vermeiden kann. Eine weitere Hemmschwelle für die Digitalisierung ist aber auch zum Teil die Altersstruktur in den deutschen Unternehmen. Es ist klar, dass ältere Firmenleiter nicht unbedingt ein gutes Auge für neue Technik und die mit ihr verbundenen Möglichkeiten haben. Trotzdem sollte diese Hürde genommen werden, da eine Digitalisierung mittel- bis langfristig hilft Kosten zu sparen und neue Einnahmen zu generieren.
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